Leistungen

Neben der Behandlung und Therapie akuter Erkrankungen, sowie der Begleitung bei chronischen Erkrankungen liegt ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Praxis auf der Diabetologie und Ernährungsmedizin.

Selbstverständlich erhalten Sie bei uns alle Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) angeboten werden. Dazu gehören u. a.:

• Allgemeinmedizinische Diagnostik und Therapie
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschalluntersuchungen (Abdomen)
  • Disease-Management-Programm (DMP)
    • Vorsorge und Therapie von Diabetes mellitus
    • Vorsorge und Therapie Koronarer Herzkrankheiten
  • Laborkontrollen
  • Gesundheits-Check-up ab 35
  • Standardimpfungen

Zusatzleistungen

Wir sind der Überzeugung, dass man mehr tun kann und sollte als nur das Notwendigste und bieten Ihnen deshalb zusätzliche Leistungen auf Selbstzahlerbasis an:

• Erweiterter Gesundheits-Check-up
  • Vitamin-Aufbauspritzen/-Aubaukuren
  • Orthomolekulare Medizin
  • Biofeedback
  • LOGI-Coaching: LOGI-Ernährungskonzept nach Dr. Nicolai Worm
  • Leberfasten
  • Beratung zur Gewichtsreduktion (bei medizinischer Indikation übernimmt die Krankenkasse die Kosten)

Diabetologische Schwerpunktpraxis

Der Weg zu uns in die Schwerpunktpraxis erfolgt im Regefall durch eine Überweisung Ihres Hausarztes zu uns. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine auf Sie abgestimmte Therapie. Dazu sind meist mehrere Termine nötig.

Wir behandeln alle Diabetestypen und nutzen dazu alle zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten und führen auch Insulinpumpeneinstellungen durch.

Schulungen

strukturierte Schulungsprogramme für Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1, Diabetes Mellitus Typ 2, Gestationsdiabetes, Bluthochdruck, Insulinpumpentherapie

Vorraussetzung für eine kostenfreie Teilnahme an unseren Schulungen ist die Teilnahme am DMP.

Als Fußbehandlungseinrichtung ist uns die Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge des diabetischen Fußsyndroms besonders wichtig.

Praxiskooperationen

Im Rahmen des Vertrages zur Integrierten Versorgung gemäß §§ 140 a ff. SGB V über die multimodale Therapie der Adipositas zwischen der AOK PLUS und der SRH Wald-Klinikum Gera GmbH und Praxis Ina Walter.

Lehrarztpraxis der Friedrich-Schiller-Universität. Medizinstudenten können bei uns ihr Blockpraktikum Allgemeinmedizin oder ein Tertial des 6. Studienjahres absolvieren.