Leberfasten

Fettleber – wer ist betroffen?

Die Leber ist unser zentrales  Stoffwechselorgan. Wichtige Aufgaben sind u. a. die Entgiftung des Organismus und die Gallenproduktion für den Verdauungsvorgang. Lebererkrankungen wurden früher ausschließlich mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht, doch mittlerweile ist die Fettleber eine der häufigsten chronischen Lebererkrankungen. Ungefähr 15-30 % aller Deutschen sind von einer sogenannten nicht-alkoholischen Fettleber betroffen. Oftmals wissen die Betroffenen gar nichts von ihrer Erkrankung, denn eine Fettleber verursacht  - zumindest anfangs  -  keine offensichtlichen Beschwerden.

Welche Folgen hat eine Fettleber?

Die heutige Ernährungsweise mit einem Übermaß an Kohlenhydraten aus Brot, Backwaren, Fruchtsäften und Soft-Drinks verursacht bei immer mehr Menschen – auch bei schlanken Personen – eine Fettleber. Von Patienten und Ärzten wird die Fettleber oftmals unterschätzt, was bedenklich ist, da eine Fettleber den Diabetes Typ 2 begünstigt und als Folgeschäden auch Herz- Kreislauferkrankungen, Bauchspeicheldrüsen –  oder Nierenerkrankungen etc. nach sich ziehen kann.

Die gute Nachricht ist, dass sich eine Fettleber vergleichsweise schnell und gut behandeln lässt.

In vielen Fällen genügt bereits ein zweiwöchiges Fastenprogramm, um die Leber und den Stoffwechsel maßgeblich zu entlasten. Diese positiven Effekte können auch nach dem Ende des Fastens recht lange anhalten (bis zu einem Jahr).

Wie läuft das Leberfasten ab?

Durch ein zweiwöchiges Fastenprogramm mit niedrig kalorischer Kost können die Leberwerte deutlich verbessert werden.

Zu Beginn des Programms werden die Fett- und Leberwerte im Blut überprüft. Hinzu kommt die Messung von Körperfett, Muskulatur, Wasser und Bauchumfang. Darauf folgt eine umfangreiche ärztliche Beratung.

Die Ernährung, die in den zwei Wochen vorrangig aus reichlich Gemüse, Salat und Quark besteht, kann mit einem speziellen Nahrungsergänzungsmittel aus dem Immunmodulator Beta-Glucan ergänzt werden.

Anhand einer erneuten körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchung werden die Erfolge des Leberfastens  überprüft. In den meisten Fällen fühlen sich die Patienten nach dem Leberfasten sehr viel fitter und leistungsfähiger.

Anschließend an die zweiwöchige Fastenzeit sollte die Ernährung auch langfristig umgestellt werden. Dazu beraten wir Sie eingehend.